Trauringkurse

Trauringe selbst gemacht – einzigartig, wunderschön und immer gelungen

Ich liebe es, mit Metallen zu arbeiten. Aber ich liebe es auch, diese Arbeit anderen Menschen zu vermitteln.

Besonders viel Freude bereitet mir das, wenn ich einem Brautpaar von Anfang an unterstützend bei der Anfertigung ihrer Trauringe zur Seite stehen kann.

Dazu bieten sich zwei Möglichkeiten bei mir im Atelier an:

Die klassische Variante ist das Fertigen des Ringes aus einem Metallstreifen, der entsprechend umgearbeitet wird.

Hier beginnt das Paar mit Materialstreifen aus dem gewünschten Edelmetall. Aus diesen Streifen werden die Ringe gebogen. Anschließend werden die Enden verlötet und der so entstandene Rohling wird gefeilt und poliert. Mit dieser Methode können auch mehrfarbige Ringe gefertigt werden.

Dauer: Eintägig, 9.00 – 17.00 Uhr

Termine: Samstags nach Absprache

Kosten: 160 € pro Person, zzgl. Materialkosten (Ein Kostenvoranschlag wird vorher erstellt und richtet sich nach dem Aufwand der Ringe.).

Material: Silber, Gelb-, Weiß-, Rotgold, Platin. Ein- und mehrfarbige Ringe sind möglich.

Die zweite Möglichkeit der Ringherstellung ist das Anfertigen eines Wachsmodells.

Hierbei wird der Ring nicht in dem Metall gefertigt, aus dem er später bestehen wird, sondern als Rohling aus speziellem Wachs. Da das Wachs wesentlich weicher als das Metall ist, können Sie ganz andere Ringe formen. Besonders die Oberflächengestaltung ist vielseitiger. Dazu kommt noch, dass die Ringe fugenlos sind, sie haben kein Anfang und kein Ende.

Diese Anfertigung dauert nur 2-4 Stunden, das eigentliche Gießen des Metalls erfolgt ohne Ihr zutun.

Dauer: 2-4 Stunden

Termine: nach Absprache, auch abends möglich

Kosten: 80 € pro Person, zzgl. Materialkosten (Ein Kostenvoranschlag wird vorher erstellt.)

Material: Einfarbige Ringe aus Silber, Gelb-, Weiß-, oder Rotgold